Initiative gegen den Krieg Paderborn

"Und für die Armee wird jetzt wieder geworben!"
PR-Strategien der Bundeswehr in Zeiten von Jugendarbeitslosigkeit und "Hartz IV"

Diskussionsveranstaltung

Dienstag, 13. November 2007, 20 Uhr

Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG), Am Laugrund 5, Paderborn

Die Bundeswehr spannt ein feines Propaganda-Netz über die ganze Gesellschaft. Sie bietet sich als innovativer Arbeitgeber an und richtet dabei ihr Hauptaugenmerk auf Jugendliche. Unterstützung für ihre PR-Aktionen kauft sie sich bei professionellen Medienberatern und Medienforschern ein, aber auch "unabhängige Journalisten" und Fernsehstationen, diverse staatliche und halbstaatliche Stellen sowie Städte und Kommunen werden öffentlichkeitswirksam eingespannt. Aber worum geht es hier eigentlich? Es sind die Auslands- und Kriegseinsätze der Bundeswehr, denen ein "normales", positives Image verpasst werden soll. Es soll werbewirksam verschleiert werden, dass es bei der Nachwuchswerbung um nichts anderes als die Rekrutierung für aktuelle und künftige Kampfeinsätze in aller Welt geht.

An dem Dienstagabend wollen wir auf folgende Aspekte eingehen:
- Nachwuchswerbung und Propaganda in den Schulen und in der Öffentlichkeit
- Rolle und Aufgaben der Jugendoffiziere
- Spezielle Lockangebote für arbeitslose Jugendliche
- Ausblick: Zwangsverpflichtungen durch die Bundeswehr?
- Plädoyer für eine stärker antimilitaristische Friedensbewegung

Der Text zur Diskussion: Heiko Humburg - PR-Strategien der Bundeswehr in Zeiten von Jugendarbeitslosigkeit und "Hartz IV"
  als PDF-Datei

Zu Aktionen gegen die Bundeswehr: Bundeswehr weggetreten!

 

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